Prof. Dr. Gerhard Wolf

Themen und Ergebnisse meiner Arbeit

Impressum  Impressum  Drucken  Drucken  Sitemap  Sitemap  
 

 

Zusammenfassung: 'Realistische Wissenschaftliche Rechtslehre'

 

Die plakative Etikettierung meiner Arbeitsergebnisse als ‚Realistische Wissenschaftliche Rechtslehre‘ dient der Erleichterung einer Einordnung meiner Arbeitsthemen und der wesentlichen Eckdaten meiner Auffassungen:

'Rechtslehre' hebt hervor, dass der Schwerpunkt meiner Arbeiten ungeachet der Verlagerung meiner Tätigkeit zu Grundlagenproblemen im (Straf-)Recht liegt.

'Wissenschaftlich' bringt die Ausklammerung aller bloß subjektiven Erwägungen (Meinungen, Einschätzungen, "Rechtsgefühl" u.ä.) zum Ausdruck.

Realistisch' signalisiert die erforderliche Abkehr von der weitestgehend idealistisch geprägten Philosophiegeschichte.


Zusammenfassung.pdf

© 2019 | Prof. Dr. Gerhard Wolf, Europa Universität Viadrina    -   Letzte Änderung: 12.05.2019 TOP Seitenanfang